Unterrichtsbeispiele, die mit einem (D) gekennzeichnet sind, eignen sich in besonderem Maße auch für den Distanzunterricht.

Größen und Messen


„Größen und Messen“ Waage, Uhr, Messzylinder auf einem Tisch

Sachrechnen 2.0

Unterstützung für das Verstehen und Bearbeiten von problemhaltigen Sachaufgaben.

für iOS

Das Verstehen und die Bearbeitung (problemhaltiger) Sachaufgaben bereitet Grundschülerinnen und Grundschülern teilweise große Schwierigkeiten. So ist es keine Seltenheit, dass Kinder gar nicht erst mit der Bearbeitung von in Textform dargebotenen Aufgaben beginnen (können), weil sie sich kein Bild von der Situation machen können. Die Tablet-App ‘Sachrechnen‘ bietet Unterstützung bei der Bearbeitung problemhaltiger Sachaufgaben, die aus dem Buch „42 Denk- und Sachaufgaben“ von Renate Rasch (vgl. Rasch, 2017) entnommen wurden. Das Angebot wird kontinuierlich im Rahmen zukünftiger Updates erweitert.

Sachrechnen 2.0


Bearbeitungshilfen für Sachaufgaben (D)

Webunterrichtsmodule zum Einsatz von Tabellen, Skizzen und Baumdiagrammen als Bearbeitungshilfe.

Damit Tabellen, Skizzen und Baumdiagramme zielgerichtet und zielführend von Lernenden zur Bearbeitung von Sachaufgaben eingesetzt werden können, bietet sich eine gemeinsame Einführung an. In den angebotenen Webmodulen werden zwei unterschiedliche Wege aufgezeigt, die das gleiche Ziel verfolgen: Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Tabellen, Skizzen und Baumdiagrammen vertraut zu machen und ihnen erste Erfahrungen beim Lösen von Sachaufgaben mit diesen Hilfsmitteln zu ermöglichen.

Kartei: Bearbeitungshilfen

Die Module verfolgen organisatorisch immer zwei unterschiedliche Wege (Variante A und Variante B), sind inhaltlich jedoch identisch. Beide Wege oder auch eine Mischung aus diesen, können Lehrende bei ihren ersten eigenen Erfahrungen im Webunterricht unterstützen. Neben inhaltlichen Anmerkungen werden auch zahlreiche organisatorsiche und technische Aspekte beleuchtet.

Variante A: Angeleitete Unterrichtsstunde

In Variante A werden Unterrichtsstunden dargestellt, wie sie mit einem Videokonferenztool durchgeführt werden können. Dabei finden eine gemeinsame Einführung, eine individuelle Arbeitsphase sowie eine gemeinsame Reflexion der Ergebnisse statt. Bereitgestellte Materialien (Präsentationsfolien, Aufgaben, Ideen für Impulse, etc.) und umfangreiche Hinweise für Lehrpersonen bzgl. Organisation und Technik unterstützen dabei diese Unterrichtseinheit durchzuführen und die Ideen auf weitere Unterrichtseinheiten zu übertragen.

Planungsraster Variante A

Variante B: Selbstständige Erarbeitung und angeleitete Reflexion

In Variante B bereiten die Lernenden eine gemeinsame Reflexion selbstständig vor. Den SchülerInnen werden dabei Aufgaben, Erklärvideos und Räume für Kleingruppenarbeit in Videokonferenzen zur Verfügung gestellt. Die dort entstandenen Ergebnisse sind die Grundlage einer gemeinsamen Reflexion, die von der Lehrkraft angeleitet wird.  Die hier bereitgestellten Dateien unterstützen Sie dabei, für die Lernenden Arbeitsmaterialien mit geringem eigenen Aufwand herzustellen und den Prozess für SchülerInnen zu initiieren. Technische und organisatorische Hinweise können bei einer ersten Umsetzung helfen.

Planungsraster Variante B