Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule


Grundlagen

Das hier vorgestellte Fortbildungsmodul gibt einen Überblick über das Thema „digitale Medien im Mathematikunterricht". Dabei wird zunächst geklärt, warum wir uns überhaupt mit diesem Thema befassen (sollten), welche Positionen in der Diskussion um Medien existieren und welche die Teilnehmenden selbst einnehmen. Im Folgenden werden Potentiale digitaler Medien an Beispielen erläutert und schließlich ein Überblick zu sinnvollen Einsatzmöglichkeiten verschiedener digitaler Medien gegeben, die für die Unterrichtspraxis vielversprechend erscheinen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Tablet-Apps, die im Unterricht entweder für den Aufbau von mathematischen Kompetenzen oder aber zur Festigung verstandener Inhalte eingesetzt werden können.

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Programmieren in der Grundschule auch im Mathematikunterricht


Das Fortbildungsmodul gibt zunächst einen Überblick über das Programmieren selbst und beleuchtet wesentliche Aspekte des Programmierens wie Algorithmen, Schleifen, u.ä.. Mit Bezug zu Algorithmen (Routinen) im Alltag können wichtige Grundlagen geschaffen werden, die es den Teilnehmenden ermöglichen einen Einblick in das Programmieren zu erhalten und zu erfahren, was unter Programmieren verstanden werden kann. Mit einfacher Blockprogrammierung wird zudem verdeutlicht, dass auch Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erste Programmiererfahrungen sammeln können. Dies eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden zu vollziehen, das Programmieren als einen grundschulrelevanten Inhalt zu erkennen und Potentiale auszumachen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Unterrichtsideen betrachtet, erprobt und diskutiert und in Hinblick auf ihre Potentiale für das Mathematiklernen beleuchtet.


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Praxismodul Diagramme im Mathematikunterricht


Praxismodul Diagramme im Mathematikunterricht

Dieses Fortbildungsmodul mit Praxisschwerpunkt ermöglicht den Teilnehmenden, sich dem Thema “Diagramme im Mathematikunterricht” mit einem großen Erprobungsanteil zu widmen. Während bei der Erarbeitung von Diagrammen mit herkömmlichen Mitteln unter anderem auch auf dem kriteriengeleiteten Erstellen von Diagrammen ein Schwerpunkt liegt, wird beim Einsatz digitaler Medien der Aspekt der Darstellungsmöglichkeiten von Daten in Diagrammen und ihrer Wirkung sowie ihr zielgerichteter Einsatz vordergründig betrachtet. Dabei werden organisatorische sowie fachdidaktische Potentiale digitaler Medien aufgegriffen und am konkreten Beispiel erörtert. Innerhalb des Moduls bieten Phasen zu eigenen Erprobungen mit entsprechender Software eine intensive Auseinandersetzung mit dem Erstellen von Diagrammen in Tabellenkalkulationsprogrammen. So können Teilnehmende Erfahrungen sammeln und Schlussfolgerungen für ihren eigenen Unterricht ziehen. Eine Verknüpfung mit den auf PIKAS digi angebotenen Unterrichtsideen zu Diagrammen ist problemlos möglich.